Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

An Wilhelmshavener Zeitung, Jeversches Wochenblatt, Zeitung für das Harlinger Land und Radio Jade am 22. 02 2023

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Europa-Union würdigt Engagement für Geflüchtete

„Heute vor einem Jahr begann die völkerrechtswidrige russische Invasion in der Ukraine. Seitdem führt Moskau vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen Vernichtungskrieg gegen das Land und seine Bevölkerung“, sagt Jürgen Petersen, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Kreisverband Wilhelmshaven. Russland habe unermessliches Leid und Zerstörung über die Ukraine gebracht und destabilisiere den ganzen Kontinent. „Diese Aggression muss zurückgedrängt werden, weil wir sonst in Europa nicht mehr in Sicherheit werden leben können“, so Petersen weiter.


„Der 24. Februar 2023 ist auch der erste Jahrestag der Zeitenwende in dieser neuen Sorge um die Sicherheit in Europa und der Welt“, betont Jürgen Petersen. Und weiter: „Die Bürgerinnen und Bürger Wilhelmshavens und es Umlandes verdienen Anerkennung und Respekt für die großartige Unterstützung, die sie den aus der Ukraine geflüchteten Familien, vor allem Frauen, Kindern und älteren Menschen, geben und gegeben haben.“ Völkerrechtlich befände sich die Ukraine in einem gerechtfertigten Verteidigungskrieg. Schon deswegen sei es legitim, dieses Land zu unterstützen, legt Petersen dar. „Und es gilt für uns, dass jede Hilfe für die angegriffene Ukraine gleichzeitig Europas Freiheit und Sicherheit dient. Denn Putins Imperialismus zielt auf den ganzen Osten Europas.“


Die Europa-Union hoffe, dass der Krieg bald ende. Dies dürfe aber nicht auf Kosten der Integrität und der Souveränität der Ukraine geschehen. „Unser Mitgefühl gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die um das Leben und Wohlergehen ihrer Eltern, Partner, Kinder und Freunde in der Ukraine fürchten. Wir stehen fest an der Seite dieses so brutal angegriffenen europäischen Landes und werden uns nicht von russischer Propaganda einschüchtern lassen“, betont der Vorsitzende.

Wilhelmshavener Zeitung vom 1. März 2023Wilhelmshavener Zeitung vom 1. März 2023