Sehr verehrte Mitglieder der Europa-Union,

liebe Freundinnen und Freunde Europas;

Die Jahreshauptversammlung 2024 wurde am Dienstag, den 27. Februar 2024  durchgeführt.

Geschäftsbericht des Kreisvorsitzenden für das Jahr 2023 (Auszug)

Die letztjährige Jahreshauptversammlung fand am Dienstag, den 21. März 2023
im Hotel ankerplatz in Wilhelmshaven statt.

Im Einzelnen gab es seit dieser Versammlung folgende Aktivitäten:

Am Freitag, den 05. Mai, fand von 10 bis 13 Uhr die Veranstaltung des Kreisverbandes zum Europa-Tag 2023 im Wattenmeerhaus am Südstrand statt. Im Wesentlichen nahmen Klassen der Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven mit ihrer Lehrerin Frau Neele Schipper an der Veranstaltung teil. Darüber hinaus besuchten nur wenige Bürger von Wilhelmshaven und umzu die Veranstaltung.
Frau Viola von Cramon, seit 2019 Abgeordnete der Grünen/EFA Mitglied des Europäischen Parlaments, sprach zum Thema »Wie geht es mit Europa weiter«? Anschließend stellte sie sich den Fragen der Anwesenden.
Auf einen Einladungsbrief an den Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen in Wilhelmshaven zwecks Teilnahme mit Hinweis auf die vortragende Europaabgeordnete erfolgte seitens der Grünen keinerlei Reaktion.

Am Dienstag, den 12. September, fand ab 19 Uhr eine Vortragsveranstaltung im Wilhelms Haven Hotel (ehemals Hotel Kaiser) in der Rheinstraße statt. Referent war der Politologe und Volkswirt Frank Burgdörfer, Mitglied des 'Team Europe Direct‘ und Inhaber und Geschäftsführer der Berliner Agentur »polyspektiv«. Er trug vor zum Thema »Der Aufnahmeprozess in die Europäische Union an aktuellen Beispielen«. Der Vortrag war sehr informativ. Die Teilnehmerzahl lag im einstelligen Bereich.
Ein Vorschlag gegenüber der Volkshochschule Wilhelmshaven, dieses Thema für das kommende Semester aufzunehmen, erreichte den zuständigen Programmbereichsleiter, jedoch kam es bisher nicht zu einer Aufnahme ins Semesterprogramm 2024.

Es wurden nachstehende Einladungen zu Online-EUD-Bürgerdialogen an die Mitglieder und Interessenten verteilt.

Es fand ein Online-Dialog am 19. September 2023 von 17:30 bis 19:30 Uhr statt, der die mögliche Integration Georgiens in die Europäische Union zum Thema hatte: »Perspektiven, Herausforderungen und Chancen einer Aufnahme Georgiens in die EU«. Auf den Versand der Einladung am 14.9. hin gab es keine Rückmeldungen.

Es fand ein Online-Dialog am 10. Oktober 2023 ab 18:30 Uhr statt, der zum Thema hatte: »Der Digitale Euro – Eine Währung für das digitale Zeitalter?!« Auf den Versand der Einladung am 04.10. hin gab es keine Rückmeldungen.

An der Versammlung des EUD-Landesverbandes Niedersachsen am 2. September 2023 in Hannoversch-Münden nahmen aus privaten Gründen weder der Kreisvorsitzende noch der gewählte Vertreter teil.

Am 20. Januar 2024 fand nach Bekanntwerden der rechtsextremen Konferenz in Potsdam eine Demonstration auf dem Valoisplatz in Wilhelmshaven für Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt. Kurzfristig hatte dazu am 19. Januar 2024 der Kreisvorsitzende einen Aktionsaufruf zur Teilnahme an die Mitglieder und Unterstützer der Europa-Union in Wilhelmshaven und umzu versandt.

Die Internetseite des Kreisverbandes unter der Adresse www.eu-whv.de enthält relevante Informationen. Eine Pressemappe für den Berichtszeitraum wurde nicht erstellt.

Wilhelmshaven, den 27. Februar 2024

Gez.